Dez
29
2009
0

Firefox nicht erlaubt? Und wie man die Sperre umgeht…

Einige (nur mehr ganz wenige) Homepages im Internet ereifern sich im Nicht-Einhalten von Standards dermaßen, dass nur der Internet Explorer als Browser zugelassen wird. Begründet wird dies mit ansonsten auftretender Dateninkonsistenz. Da bin ich ja froh, dass so kleine unbedeutende Firmen wie Amazon & Co. alle Browser zulassen, da sie ja mit Dateninkonsistenzen sicherlich keine Probleme hätten, würden diese existieren. Vielleicht ein paar Tausend falsche Bestellungen oder so, aber was ist das schon.

Hier ein Ausschnitt einer dermaßen intelligenten Website:

image

 

Und wenn man trotzdem mit dem Firefox arbeiten will: dann nutzt man ein so praktisches Add-On wie den “User Agent Switcher”, der dafür sorgt, dass die Website glaubt, den IE vor sich zu haben, obwohl es dann doch “nur” der Firefox ist :-) Was dann trotzdem nicht funktioniert: jeder HTML- bzw. Javascript-Code, der eben MS-spezifisch ist und von keinem anderen Browser unterstützt wird.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/59

Während Microsoft (anscheinend) den Weg einschlägt, Standardkonform zu werden, gibt es halt immer noch einige Jünger, die unbedingt nicht Standard-konform programmieren und so die Probleme machen.

Vielleicht geht’s im neuen Jahrzehnt besser …

Written by markus.strobl in: Allgemeines |
Dez
16
2009
0

Scannen in Word

Wie schön waren die Zeiten von Word 2003 – da konnte man schnell mal seinen Scanner einwerfen und dem Dokument etwas Digitales hinzufügen. In Word 2010 habe ich bisher stundenlang gesucht – vergeblich; es gibt keinen Befehl mehr, um Bilder vom Scanner einzufügen.

Oder doch: Man drücke hintereinanden (keine zugleich) folgende Tastenkombinationen: ALT E G S – was erscheint :-)

image

Geht also doch.

Und wer seine StandardDokumentvorlage normal.dotm auch noch entsprechend mit einem kleinen Makro verbessern will, welches man dann in der Schnellstartleiste aufrufen kann, hier der Code:

Sub Scannen()
  On Error Resume Next
  WordBasic.InsertImagerScan
End Sub

Written by markus.strobl in: Software | Schlagwörter:, , ,

Powered by WordPress | Theme: Aeros 2.0 by TheBuckmaker.com