Jul
29
2011
--

Signierte PDFs mailen, denn FAXen ist Vergangenheit

Wenn man Dokumente rechtsgültig unterschreiben und verschicken will kann man das am einfachsten mit dem Handy durchführen, indem das Handy zur Bürgerkarte (Mobile Signatur) gemacht wird.

Folgender kostenloser Weg ist dabei zu empfehlen:
- zuerst bei FinanzOnline (dem Portal des Finanzamtes zur Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung bzw. ESt-Erklärung) anmelden
- dann über FinanzOnline sein Handy als Bügerkarte aktivieren (siehe Anleitung)

Alternativen zur Aktivierung des Handys als Bürgerkarte siehe http://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.de.php

Auf der Bürgerkarten-Homepage gibt es dann Ausführungen zur PDF- und E-Mail-Signatur, wobei zum SIgnieren von PDFS dann kurz gesagt nur die Software PDF-Over installiert werden muss (Windows-Version, MAC-Version)

Hatte nach der Installation auf meinem Desktop das Symbol image.

Wenn ich nun eine PDF-Datei auf dieses Icon ziehe (oder das Programm PDF-Over normal starte) kann ich jede PDF digital rechsgültig signieren. So eine “Unterschrift” sieht dann so aus:

image

Powered by WordPress | Theme: Aeros 2.0 by TheBuckmaker.com